Änderungen und Irrtümer vorbehalten
Wanderbericht vom 27.02.2024 Die Skisaison für die „Silvercarver“ ist vorbei. Das haben wir gestern gemerkt. Nach langer Zeit waren wir mal wieder eine große Wandergruppe: 21, so viele wie schon lange nicht mehr. Das lag aber auch am Wetter und am Ziel unserer Wanderung: Erpfting und Umgebung. Wolfgang hatte sich eine schöne Tour durch die Wälder überlegt. Ca. sechs Kilometer ging es bergauf und bergab, durch gut gepflegte und vom Sturm geschädigte Wälder. Da die Waldbauern viel Arbeit mit der Beseitigung der Schäden durch Wind- und Schneebruch haben, weiß man zurzeit nicht, ob ein Weg, der heute keine Hindernisse hat, morgen auch gut begehbar ist. Aber wenn Wolfgang die Tour anführt, rechnen wir mit Abenteuern. Hilfreiche Hände gibt es zum Glück immer, wenn umgestürzte Bäume zu überwinden sind. Und das war gestern ein paarmal nötig. Nach etwa zwei Stunden und einer sehr abwechslungsreichen schönen Wanderung erreichten wir die Fischteiche von Erpfting, in denen ein paar stattliche Störe schwimmen. Von dort aus war es nur noch ein kleines Stück zu den Autos an der Kirche und dann nach Buchloe zum Gasthaus Eichel, wo ein sehr gutes Mittagessen auf uns wartete. Nächste Woche wird es voraussichtlich an die Windach gehen, um dort die Frühlingsknotenblumen zu bewundern. Stellt euch auf eine „sportliche Klettertour“ 12 ein. Dort liegen auch viele Bäume im Weg. Wie viele schon weggeräumt sind, bis wir kommen, weiß man nicht. Antoinette Steinmann
Wanderbericht vom 27.02.2024
Irrtum vorbehalten
Die Skisaison für die „Silvercarver“ ist vorbei. Das haben wir gestern gemerkt. Nach langer Zeit waren wir mal wieder eine große Wandergruppe: 21, so viele wie schon lange nicht mehr. Das lag aber auch am Wetter und am Ziel unserer Wanderung: Erpfting und Umgebung. Wolfgang hatte sich eine schöne Tour durch die Wälder überlegt. Ca. sechs Kilometer ging es bergauf und bergab, durch gut gepflegte und vom Sturm geschädigte Wälder. Da die Waldbauern viel Arbeit mit der Beseitigung der Schäden durch Wind- und Schneebruch haben, weiß man zurzeit nicht, ob ein Weg, der heute keine Hindernisse hat, morgen auch gut begehbar ist. Aber wenn Wolfgang die Tour anführt, rechnen wir mit Abenteuern. Hilfreiche Hände gibt es zum Glück immer, wenn umgestürzte Bäume zu überwinden sind. Und das war gestern ein paarmal nötig. Nach etwa zwei Stunden und einer sehr abwechslungsreichen schönen Wanderung erreichten wir die Fischteiche von Erpfting, in denen ein paar stattliche Störe schwimmen. Von dort aus war es nur noch ein kleines Stück zu den Autos an der Kirche und dann nach Buchloe zum Gasthaus Eichel, wo ein sehr gutes Mittagessen auf uns wartete. Nächste Woche wird es voraussichtlich an die Windach gehen, um dort die Frühlingsknotenblumen zu bewundern. Stellt euch auf eine „sportliche Klettertour“ 12 ein. Dort liegen auch viele Bäume im Weg. Wie viele schon weggeräumt sind, bis wir kommen, weiß man nicht. Antoinette Steinmann